Fehlstart, Encroachment, Ill. Shift & Motion


Warning: Parameter 1 to Cite::clearState() expected to be a reference, value given in /var/www/ud01_89/html/wiki/includes/Hooks.php on line 195
Aus Football-Schiedsrichter Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fehlstart

Fehlstart, Encroachment, Ill. Shift & Motion
Abkürzung FST / ENC
Strafe 5 Meter
Enforcement Spot Previous Spot
Regel 7-1
Besonderheit Dead Ball Foul

Kann nur die Offense begehen.

  1. Dabei täuscht ein Spieler durch eine ruckartige Bewegung den Start des Spielzuges vor. Darunter fallen unter anderem diese Punkte.
  • Ein Lineman, der seinen Fuß, seine Schultern, Arm, Körper oder Kopf plötzlich in eine Richtung bewegt.
  • Der Snapper, der den Ball schiebt, anhebt oder bewegt, seine Daumen oder Finger bewegt, seine Ellenbogen plötzlich anlegt, mit

dem Kopf ruckt oder mit Schultern oder Gesäß zuckt.

  • Der Quarterback, der eine schnelle, plötzliche, ruckartige Bewegung macht, die den Beginn des Spielzuges vortäuscht.
  • Ein Back, der durch eine schnelle, plötzliche, ruckartige Bewegung die Annahme des Balles vortäuscht und damit den Beginn eines

Spielzuges vortäuscht.

  1. Snapper bewegt sich zu einer anderen Position
  2. Ein eingeschränkter Lineman bewegt sein Hand
  3. Die Offense steht nach der Aufstellung nicht für mind. eine Sekunde still

Es ist kein Fehlstart wenn ein Verteidiger in die neutrale Zone eindringt und die direkt angegriffenen Gegner sofort reagieren. Das ist dann ein Offside

Encroachment

Nach der Ballfreigabe ereignet sich ein Encroachment, wenn sich ein Offense Spieler in oder jenseits der neutralen Zone befindet, nachdem der Snapper den Ball vor dem Snap berührt hat oder die Berührung vortäuscht(Hand/Hände an oder unterhalb seiner Knie). (Ausnahme: Wenn der Ball gesnappt wird, hat der Snapper kein Encroachment begangen, wenn er sichin der neutralen Zone befindet.)

Illegaler Shift

Fehlstart, Encroachment, Ill. Shift & Motion
Abkürzung ILS / ILM
Strafe 5 Meter
Enforcement Spot Previous Spot
Regel 7-1
Besonderheit Live Ball Foul
  • Ein Shift ist ein gleichzeitiger Wechsel der Position oder der Stellung von zwei oder mehreren Offense Spielern, nachdem der Ball vor dem Snap zu einem Scrimmage Down spielbereit ist
  • Der Shift endet, wenn alle Spieler für eine volle Sekunde bewegungslos waren. Danach kann eine Motion folgen
  • Der Shift wird fortgesetzt, wenn ein oder mehrere Spieler sich bewegen, bevor die Ein-Sekunden-Pause beendet ist. Das passiert z.B. wenn die Spieler nach dem Shift nicht für eine Sekunde still standen und danach eine Motion erfolgt.

Illegale Motion

Ein Team A-Spieler darf während dem Snap in Bewegung sein. Dabei darf diese nicht nach vorne gehen. Das ist dann eine illegale Motion.