Play Clock

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Vor jedem Spielzug hat Team A eine bestimmte Zeit um den Ball ins Spiel zu bringen. Sollten am Spielort sichtbare Play Clocks vorhanden sein, dann hat Team A je nach Situation entweder 40 oder 25 Sekunden. Sichtbare Play Clocks müssen mindestens hinter jeder Endzone aufgestellt werden. Das bedeutet, dass mindestens zwei benötigt werden, welche synchron laufen müssen.

Sollten keine sichtbaren Uhren vorhanden sein, hat Team A ab der Ballfreigabe durch den Referee (R) 25 Sekunden Zeit um den Ball ins Spiel zu bringen. Diese Zeit nimmt der Referee mit einer eigenen Uhr. Rechtzeitig wird die Offense gewarnt, wenn die Zeit ausläuft.

40 Sekunden Countdown

Bei sichtbaren Play Clocks läuft gewöhnlich der 40 Sekunden Countdown. Dieser startet, wenn der Ball beim vorherigen Spielzug für dead erklärt wurde. In der Regel wartet man dann nochmal einen Moment bevor der Countdown startet.

Sollte der Ball bei 25 Sekunden noch nicht spielbereit sein stoppt der Referee die Game Clock, lässt die Play Clock auf 25 Sekunden setzen und startet sie mit seinem Pfiff. Die Game Clock wird mit diesem Pfiff gestartet, wenn sie in dem Moment lief. Ansonsten startet sie mit dem Snap.

Bei Verletzung eines Team B-Spielers oder bei vollständigen Helmverlust eines Verteidigers wird die Play Clock auf 40 Sekunden gesetzt und mit Signal des R gestartet.

25 Sekunden Countdown

In folgenden Fällen startet der 25 Sekunden Countdown mit der Ballfreigabe (Pfiff) durch den Referee

  • Strafdurchführung
  • Team-/Medien-Auszeit
  • Auszeit für verletzten Spieler Ausnahme bei verletztem B-Spieler. Die Play Clock wird auf 40 Sekunden gesetzt und startet mit dem Signal des Referee (R)
  • Nachmessen
  • Nach einem Kick-Spielzug (außer Free Kick)
  • Nach Punkten (außer 6-Punkte-Touchdown)
  • Beginn eines Viertels oder einer Serie in der Verlängerung
  • Ein Offense-Spieler verliert durch die Teilnahme am Spielzug vollständig seinen Helm Ausnahme bei Defense-Spieler. Die Play Clock wird auf 40 Sekunden gesetzt und startet mit dem Signal des Referee (R)
  • Andere administrative Gründe

Play Clock läuft aus

Sollte die Play Clock auslaufen wird es in der Praxis wie folgt gehandhabt. Der überwachende Schiedsrichter (normalerweise der SJ) sieht wie die Uhr von 1 auf 0 umschaltet. Jetzt schaut er zum Ball. Sollte in diesem Moment der Snap erfolgen ist alles ok. Ansonsten ist das ein Foul für Spielverzögerung

Ausfall einer Play Clock

Sollte eine oder mehrere Play Clocks ausfallen, werden diese abgeschaltet und der R übernimmt die Play Clock auf dem Feld mit 25 Sekunden nach Ballfreigabe.