Touchback


Warning: Parameter 1 to Cite::clearState() expected to be a reference, value given in /var/www/ud01_89/html/wiki/includes/Hooks.php on line 195
Aus Football-Schiedsrichter Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Touchback wird gegeben, wenn der Ball in einer Endzone dead wird. Dabei ist das Team, welches dieses Endzone verteidigt nicht dafür verantwortlich, dass der Ball in diese Endzone gelangt ist. Klassische Beispiele sind Free Kicks, Punts oder Interceptions, welche in Bs Endzone gefangen werden und dort dead werden. Das gegnerische Team ist dafür verantwortlich, dass sich der Ball in der Endzone befindet.

Nach einem Touchback erhält das Team, dass diese Endzone verteidigt, den Ball an der eigenen 20. Sollte der Touchback aus einem Free Kick resultieren kommt der Ball an die 25.

Es ist auch ein Touchback wenn Team B einen Kick im Feld berührt, dieser danach in die Endzone rollt und dort dead wird. Das ist kein Safety, da der Amtrieb immer noch vom Kick des Gegners stammt. Was anderes wäre es, wenn Team den Kick fängt, zurück trägt und im Feld durch einen Fumble wieder verliert. Wenn dieser Fumble dann in der Endzone von B gesichert und dead wird oder durch die Endzone ins Aus geht ist das ein Safety, da hier der Antrieb durch Bs Fumble kommt.